VfL Pinneberg: Gemütliches Saunieren in der Kreisstadt

Warme Farben und eine beheizte Wärmebank sorgen für Gemütlichkeit.

Warme Farben und eine beheizte Wärmebank sorgen für Gemütlichkeit.

Was leider kaum einer weiß: Auch in Pinneberg gibt es eine öffentliche Sauna. Am Fahltskamp liegen Fitnessstudio und Sauna des VfL Pinneberg und laden zum Schwitzen ein. Viele denken jetzt vermutlich an eine in die Jahre gekommene, muffige Sauna zwischen alten Tennissocken und Hantelscheiben. Dieses Klischee mag wohl leider auch auf viele Studio-Saunen zutreffen, aber definitiv nicht auf die des VfL Pinneberg.

Der Wellnessbereich:
Sauna

Die Finnische Sauna

Natürlich ist der Wellnessbereich des VfL Pinneberg mit seinen zwei Saunen nicht der größte, dafür aber mit um so mehr Liebe gestaltet worden. In dem vor fünf Jahren komplett modernisierten Areal erwartet die Besucher eine große 90°C heiße Finnische Aufgusssauna, eine 60°C warme Bio-Sauna und eine Mosaik besetzte, steinerne Wärmebank samt Fußbädern. Mehrere Sitzecken und Schaukelliegen mit kuscheligen Wolldecken verteilen sich auf den harmonisch eingerichteten Saunabereich und laden zum Pausieren und Entspannen ein. Wer es besonders ruhig mag, kann es sich auch auf einer der großen Liegen im separaten Ruheraum gemütlich machen. Zusätzlich steht im Innenhof der Anlage noch ein kleiner, überdachter Außenbereich mit einigen Stühlen und Tischen zur Verfügung. Der Nassbereich mit diversen Duschen sowie Kaltwasserschlauch und -eimer ist durch elegant geschwungene Trennwände vom restlichen Wellnessbereich abgegrenzt. Diese Bauweise ist nicht nur optisch äußerst ansprechend, sondern bietet den Gästen durch die räumliche Trennung auch mehr Privatsphäre.

Gut zu wissen:
  • In der Finnischen Sauna finden täglich unterschiedliche Aufgüsse statt.
  • Jeden Dienstag ist ganztägig reiner Damentag. Männer haben dann keinen Zutritt zum Wellnessbereich.
  • Von Montag bis Samstag werden diverse Massagen und Taping angeboten. Die Massagen sind ab einem Preis von 20 Euro für Nichtmitglieder erhältlich. Sie müssen vorab gebucht werden.
  • Ein Bistro oder eine Bar ist leider nicht direkt an die Sauna angeschlossen. An der Bar des Studios werden aber verschiedenste Softdrinks, Mineralwässer und Säfte sowie alkoholfreie Biere verkauft, die auch im Wellnessbereich verzehrt werden dürfen. Selbstverständlich können auch eigene Getränke mitgebracht werden.

Fitte Nordlichters Tipp: die Saunaabende des VfL Pinneberg. Die vierteljährig stattfindenden Events gehen über einen Zeitraum von drei Stunden und kosten 15 Euro inkl. Eintritt. Zu den unterschiedlichen, aromatisierten Aufgüssen werden dann Fruchtsäfte und Obstplatten an die Gäste gereicht. Außerdem gibt es kostenlose, kleine Massagen.

Der Ruheraum

Zeit für Ruhe und Entspannung….

Fitte Nordlichters Testurteil:

Bereits beim Betreten des Studios strömt einem der angenehme Duft der Saunen entgegen und stimmt einen so auf die bevorstehenden Entspannungsstunden ein. Am Empfang erhält jeder Gast einen eigenen Spindschlüssel. Die Spinde befinden sich in den getrennten Umkleiden, die sowohl von Studio- als auch Saunabesuchern gemeinschaftlich genutzt werden. Durch eine Tür in der Umkleide gelangt man dann in den Wellnessbereich. Die gesamte Anlage, samt Saunen und Duschen, ist sehr gepflegt und modern. Die etwas verwinkelte Bauweise und die nette farbliche und dekorative Gestaltung sorgen dabei für eine sehr ruhige und kuschelige Atmosphäre, selbst bei höherer Besucherzahl. Auf die einzelnen Ecken verteilen sich verschiedene Sitzgruppen sowie Schaukelliegen. Dort kann man zwischen den Saunagängen gut entspannen und ein Buch lesen oder sich mit anderen Gästen unterhalten. Besonders entspannend wirkt ein Fußbad, während man es sich auf der beheizten Wärmebank bequem gemacht hat. Für ein kleines Nickerchen steht auch ein gemütlicher Ruheraum mit mehreren Liegen, Wolldecken und dezenter Beleuchtung zur Verfügung. Der Außenbereich im Innenhof ist durch einen kleinen Gang erreichbar. Er ist weitestgehend überdacht und relativ schlicht. Liegen gibt es leider nicht, dafür aber ein paar Stühle und Tische. Die einen wird es freuen, die anderen ärgern: Geraucht werden darf dort nicht.

Ist die Gestaltung des Außenbereichs zwar noch verbesserungsfähig, so ist dem Team des VfL Pinneberg der Wellnessbereich doch wirklich sehr gut gelungen und stellt eine echte Bereicherung für das Freizeitangebot der Stadt Pinneberg dar.

Hier findet Ihr die Sauna des VfL Pinneberg:

VfL Pinneberg e.V.

Fahltskamp 53

25421 Pinneberg

E-Mail: info@vfl-pinneberg.de

Telefon: 04101-556020

Fitte Nordlichters Tipp: Die Sauna des VfL Pinneberg liegt direkt gegenüber dem Pinneberger Fahlt, einem kleinen Wäldchen im Herzen der Stadt. Dort kann man nach dem Saunabesuch noch sehr schön eine Runde spazieren gehen oder den bekannten Rosengarten besuchen.

Preise für Nichtmitglieder:

Tageskarte: 10 Euro

Zehnerkarte: 85 Euro

Monatskart: 40 Euro

Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt am Studio.

Auch eine kostenlose Kinderbetreuung während des Aufenthalts der Eltern ist teilweise möglich. Genau Betreuungszeiten erfragt Ihr bitte vorab im Studio unter: 04101-556020

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 9 bis 22:30 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag: 8 bis 22 Uhr

Samstag: 9 bis 19 Uhr

Sonntag 9 bis 16 Uhr

Dienstags nur Damen

Weitere Infos sowie aktuelle Öffnungszeiten und Preise:

http://www.vfl-pinneberg.de/abteilungen/fitnessbereich/

https://www.facebook.com/VfLPiFitness

Das könnte Dich auch interessieren

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. 13. Januar 2015

    […] Fitnessstudio des VfL Pinneberg in Pinneberg: Kleiner, aber äußert gemütlicher Wellnessbereich  mit zwei Saunen, einer Wärmebank und familiärer Atmosphäre. […]